Direkt zum Inhalt

Der Olymp - die Erhabenheit im Namen wird durch die Schönheit der örtlichen Natur bestätigt

Die Besteigung des Olymps war ein Muss auf unserer Reise zum griechischen Festland. Wir lasen die Berichte im Internet über den Weg dorthin und den Aufstieg. In Wirklichkeit hat sich alles als wahr herausgestellt. Sie brauchen keinen Führer, der Weg ist "ausgetreten" - Sie werden sich auf keinen Fall verirren. Entlang des Weges sahen wir ältere Menschen und kleine Kinder, die hinaufstiegen - ein Mann, der hinaufsteigt, kann einen Aufstieg machen! Übernachtung in Litochoro, Parkplatz und Beginn des Aufstiegs zum Prionia. Wir sind zum Shelter A hinaufgewandert, haben dort einen Imbiss eingenommen und sind wieder abgestiegen - alles in etwa 7 Stunden Gehzeit. Wenn Sie höher klettern wollen, müssen Sie sich Gedanken über Übernachtungsmöglichkeiten, Verpflegung usw. machen.

Reiseroute von Lithohoro nach Prionia (Beginn des Aufstiegs zum Olymp)
Route von Prionia zur Schutzhütte A (erster Rastplatz)

Besonderheiten bei der Besteigung des Olymps im Frühjahr (Anfang Mai):

•     Es ist am besten, den Aufstieg ausgeruht zu beginnen. Es ist nicht richtig, wenn Sie von Chalkidiki oder Thessaloniki aus fahren und den Aufstieg am selben Tag machen. Übernachten Sie in der Nähe des Mount Olympus. Litochoro ist ein idealer Ort, eine schöne Stadt mit Blick auf den Berg und in der Nähe von Prionia (dem Beginn des Aufstiegs).
  •     Sie sollten den Aufstieg so früh wie möglich am Morgen beginnen. Wir begannen den Aufstieg um 9 Uhr morgens. Von Litochoro nach Prionia (wo sich ein kostenloser Parkplatz befindet) ca. 40 Minuten Fahrt, auf Serpentinen mittlerer Qualität (keine Gruben, etwas Schmutz, schmale Straße, aber im Allgemeinen eine gute Straße).
  •     Es ist heiß im Dorf Litochoro. Am Fuße des Berges im Dorf Prionia (ein kleiner Ort mit einem Café und einem Nachtasyl) ist es schon recht frisch. Während des Aufstiegs ist es durch den Verkehr warm, aber die unmittelbare Nähe des Schnees lässt die Kälte spüren. Wir waren Anfang Mai und am ersten Unterkunftspunkt "Shelter A" lag überall Schnee. Es gibt auch die Berggipfel des Olymp, die wir nicht bestiegen haben, da sie mit Schnee bedeckt und die Wege rutschig sind. Oben angekommen, zogen wir alle Kleider an, die wir dabei hatten. Unsere Füße wurden durch den Schnee nass, also zogen wir Taschen und warme Socken an.
  •     Wegen des Schnees ist Olympus offiziell bis April geschlossen. Aber schon Anfang Mai war in der Notunterkunft "Shelter A" alles geschlossen, und es gab weder Übernachtungsmöglichkeiten noch Lebensmittel. Nehmen Sie belegte Brote und heißen Tee mit.
  •     Trekkingstöcke sind zum Klettern sehr hilfreich, ebenso wie normale Stöcke, die man im Wald findet. Es macht das Auf- und Absteigen sehr einfach.
Der größte Teil der Besteigung des Olymps auf einer Straße wie dieser
Anfang Mai gibt es Schnee auf dem Olymp

Der gesamte Aufstieg war ziemlich einfach, nur bei den steilen Pfaden der Shelter A musste man sich die Augen mit der Hand zuhalten, um nicht nach unten zu schauen. Der steile Aufstieg wurde durch den Schnee vor der Hütte noch erschwert. Im Allgemeinen gibt es eine Menge Emotionen, die Erschöpfung am Ende ist kolossal, aber die Freude an der Wanderung kann nicht beschrieben werden. Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie aufsteigen. Der Wald gibt Ihnen Kraft und Verstand - Sie werden echte Inspiration spüren! Vogelstimmen sind ein besonderer Genuss! Über den Aufstieg im Sommer, natürlich, gibt es Zweifel - es wird sehr heiß sein, wie viel Wasser Sie brauchen, ist es schwer, sogar vorstellen)

Litochoro ist eine schöne Stadt am Fuße des Olymps

Wir haben zweimal übernachtet. Wir kamen am Nachmittag aus Chalkidiki (über Thessaloniki). Wir machten einen Spaziergang durch das Stadtzentrum. Am zweiten Tag fuhren wir auf den Berg Olympos. Von Olympus nach Litochoro erreichten wir bereits gegen 20:00 Uhr, müde, hungrig und glücklich). Am Morgen fuhren wir in Richtung der Stadt Kalambaka.

Litochoro Stadtzentrum - Übernachtungsmöglichkeiten vor der Besteigung des Olymps