Direkt zum Inhalt

Kerkyra - die alte Stadt und die Schönheit von Korfu in Griechenland

Wir haben das griechische Festland im Frühjahr 2018 mit dem Auto besucht. Unsere Reiseroute war Chalkidiki - Parga mit Besichtigungen. Dieses Mal, im August 2018, fuhren wir auf der Autobahn durch Griechenland nach Igoumenitsa. Von Igoumenitsa nahmen wir eine Fähre nach Korfu. Unsere Route war viel weiter - Kroatien war das Endziel. Also haben wir 2 Tage für Korfu eingeplant.
Als wir mit der Fähre ankamen, besorgten wir uns als Erstes Tickets für die Fähre nach Albanien. Sie können die Tickets bei den Touristikern kaufen - wenn Sie den Hafen verlassen, biegen Sie links ab, und nach 300 Metern finden Sie auf der rechten Seite eine Straße mit Touristenvertretern. Gehen Sie die Angebote durch, vergleichen Sie die Preise und wählen Sie aus, was Ihnen zusagt.
Dann setzten wir die Route, die auf der Karte unten dargestellt ist, durch die Altstadt fort (Einbahnverkehr). Wir waren im August, also gab es eine riesige Menge an Menschen und Autos. Realistischerweise konnten wir einfach keinen Parkplatz finden). Die Hitze war unerträglich, und wir hatten keine Lust zu laufen. Wir beschlossen, direkt nach Paleokastritsa zu fahren. Aber die Altstadt von Korfu ist sehr schön und gemütlich. Es gibt einige Meerblicke. Es gibt Orte zum Spazierengehen und Dinge zu sehen!

Eine Fahrt vom Hafen durch die Altstadt von Korfu

Paleokastritsa - das Juwel von Korfu

Die Straße nach Paleokastritsa ist die zentrale und größte Straße auf der Insel Korfu. Diese Straße war zweispurig, der Rest der Straßen ist einspurig, und sehr oft handelt es sich um eine steile Serpentine mit scharfen Kurven. So erreichten wir Palekokastritsa schnell - in etwas mehr als einer Stunde.

Karte der Route vom Hafen von Kerkyra nach Paleokastritsa
Bucht in Paleokastritsa
Strand Paleokastrica in der Bucht
Blick von der Anlegestelle in der Bucht von Palekastritsa

Angelokastro - eine Festung mit spektakulärer Aussicht auf Paleokastritsa

Die auffälligste Attraktion von Korfu ist die Festung Angelokastro. Wir brachen am Nachmittag auf, als die Hitze nachließ, gegen 17 Uhr. Wir hielten zunächst am Tempel in der Bucht von Paleokatsritsa selbst. Dann fuhren wir zum Fort, weil wir dachten, dass wir es und ein paar andere Sehenswürdigkeiten an einem Abend sehen würden. Aber die Berechnung basierte auf der Entfernung von der Karte von Gugul und der Kilometerzahl, ohne die örtlichen Serpentinenstraßen zu berücksichtigen! Deshalb besuchten wir den ganzen Abend nur die Festung und kehrten erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Paleokastritsa zurück.

Autobahn nach Korfu (Kerkyra)

Die Festung Angelokastra selbst befindet sich auf dem Gipfel. Sie fahren bis zum Fuß der Festung und gehen dann in etwa 15 Minuten die Stufen hinauf. Der Eintritt in die Festung ist gebührenpflichtig. Es wird angegeben, dass die Öffnungszeiten bis 17 oder 18 Uhr gehen. Wir kamen nach 18.00 Uhr an, gingen einfach über das Seil und die Treppe hinauf. Die Abendkasse funktionierte nicht und der Eintritt war frei. Oben waren auch Leute, und während sie nach unten gingen, stiegen andere nach oben. In der Festung herrschte ein sehr starker Wind. Die Festung ist stark zerstört, so dass es für Geschichtsliebhaber nicht viel zu sehen gibt. Aber für Fans der Natur - die schönsten Aussichten eröffnen sich - wie auf eine Palme der ganzen Paleokastritsa mit drei Buchten.