Direkt zum Inhalt

Die Besichtigung der Region Hampi kann in drei Abschnitte unterteilt werden:

•     Virupaksha-Tempel - Vitala, auf dem Weg dorthin Matanga Hill Aussichtspunkt (1. Tag)
  •     Königliche Region (Lotus-Tempel, Königliche Elefantenhalle) (1. Tag)
  •     Andere Seite - Anjaneja Hill - zweiter Aussichtspunkt (2. Tag)
Hampi Besichtigungskarte (3 Regionen)

Tag 1 in Hampi (Teil 1): Virupaksha-Tempel - Matanga-Hügel - Vitala-Tempel

Es ist ratsam, die Wanderung bei Tagesanbruch zu beginnen (6-7 Stunden) und vor dem Aufbruch etwas zu essen. Auf diese Weise werden Sie die meisten Sehenswürdigkeiten nicht in der sengenden Sonne erkunden. Am Ende dieser Etappe (ca. 12-13 Stunden) werden Sie zu Mittag essen.
Der Virupaksha-Tempel kann zu jeder anderen Zeit erkundet werden, da er nur einen Steinwurf entfernt ist. Deshalb gehen wir von Virupaksha aus in die entgegengesetzte Richtung (auf der Karte von links nach rechts). Der Virupaksha-Tempel bleibt hinter uns. Erster Wegweiser zum Matanga-Hügel (voraus), Vitala nach links. Es geht weiter zum Matanga-Hügel.

Der Virupaksha-Tempel in unserem Rücken ist der Beginn der Reise
Erster Wegweiser zum Matanga Hill voraus

Gehen Sie vorwärts, die Treppe hinauf.

Der Weg über die Stufen zum Matanga Hill
Straße zum Matanga-Hügel - dahinter der Virupaksha-Tempel

Hier erscheint ein Wegweiser zum Vitala-Tempel - gehen Sie weiter. Tatsächlich kann der Vitala-Tempel erreicht werden, indem man dem Fluss folgt und den Matanga-Hügel durchquert. Aber wir werden den Weg entlang des Flusses für den zweiten Tag der Wanderung verlassen.

Wegweiser zum Vitala-Tempel über Matanga Hill

Nach dem Aufstieg über die Stufen biegt die Straße rechts um einen Felsvorsprung herum - das ist der Matanga Hill.

Die Straße geht nach rechts ab und umrundet einen Berg - Matanga Hill

Links ist der Abstieg zum Tempel, rechts die Stufen zum Matanga Hill

Treppe zum Matanga-Hügel

Auf seinem Gipfel bietet der Matanga Hill einen 360-Grad-Blick über die gesamte Region Hampi.

Beim Abstieg vom Matanga Hill (auf dem Weg nach oben) erreichen wir den Achyutaraya-Tempelkomplex. Wir durchqueren sie und gehen dann parallel zum Fluss. Der Tempel von Vitala wird bereits leicht sichtbar sein.

Blick auf den Matanga-Hügel von der Achyutaraya-Tempelanlage aus
Blick auf den Matanga-Hügel auf dem Weg zum Vitala-Tempel
Wegweiser zum Vitala-Tempel auf dem Weg aus dem Matanga Hill
Vitala-Tempel
Vitala-Tempel innen
Der Weg vom Vitaltempel

Nach dem Besuch des Vitaltempels gehen Sie die lange Straße entlang. Vor uns befindet sich ein Rikschastand. Von hier aus sind es etwa 6 km bis zur königlichen Region, es ist also besser, eine Rikscha zu nehmen. Auf dem Weg zur königlichen Region gibt es ein einziges sehr gutes "Café". Das Essen ist nicht teuer und lecker. Aber das ist, wenn Sie zu Fuß gehen oder für eine einfache Rikscha bezahlen.

Tag 1 Tour durch Hampi (Teil 2): Das königliche Viertel von Hampi - Lotustempel und königliche Elefantenhalle

Wir haben uns zu Fuß fortbewegt. Nach dem Besuch des Vitala-Tempels gab es ein leckeres Mittagessen und eine Pause im Schatten in dem oben erwähnten Café. Das königliche Viertel fiel bereits in die Nachmittags- und Mittagssonne. Es war ein bisschen heiß. Aber nicht weniger interessant. Die königliche Elefantenhalle und der Lotustempel befinden sich in der gleichen Gegend, der Eintritt kostet Rs 600 pro Person. Habe ich nicht besucht. Wir erkundeten andere kostenlose, ebenso schöne Orte in der Umgebung. Gegen 17 Uhr kehrten wir auch zu Fuß zum Virupaksha-Tempel zurück. Wir sind an diesem Tag etwa 15 km gelaufen. Müde, aber zufrieden mit der Wanderung. Ein Tipp aus Erfahrung: Man sollte eine Rikscha vom Vital-Tempel zum Königsviertel nehmen. Nehmen Sie dann aber einen Essensgarten mit. Auf dem Weg gibt es keine anderen Cafés. Und man muss zu Mittag essen, um den ganzen Weg zu schaffen.

Königliches Viertel
Das königliche Viertel. Pool

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Region Virupaksha-Vitala die bedeutendste ist. Wenn Sie auf dieser Route den Matanga Khil hinaufgehen, können Sie die lokale Atmosphäre am besten erleben. Der Eintritt zum Vitala-Tempel und zur königlichen Elefantenhalle kostet Rs 600 pro Person (ca. 300 USD), aber Sie müssen nicht unbedingt dorthin gehen, denn alles ist überall gleich.

Tag 2 in Hampi: Anjaneja Hill

Die Route ist auf den ersten Blick nicht besonders klar, aber sie erweist sich schließlich doch als interessant. Hier probieren wir eine neue Attraktion aus - eine lokale Flussüberquerung. In die eine Richtung geht es ganz zivilisiert mit einem Boot, in die andere Richtung mit einer selbstgebauten schwimmenden Untertasse!" (Über die ganze Sache in der Reihenfolge).

Gleich hinter dem Virupaksha-Tempel gibt es einen Übergang auf die andere Seite. Wir umrunden den Tempel, gehen am Teich vorbei und laufen zum Fluss.

Strecke Virupaksha - Anjaneja Hill
Der Pool hinter dem Virupaksha-Tempel

Wir erreichen den Fluss und suchen eine Überquerungsstelle - keine überfüllte Stelle, sondern ein Boot. Denn die Leute stehen nur da und waschen....

Die Überfahrt kostet 150 Rupien/Person (ca. 70 UAH), es dauert 2 Minuten zu schwimmen! Interessant ist der Moment des Einsteigens, wenn die Leute wie Sprotten in eine Dose gepresst werden)

Flussüberquerung in der Nähe des Virupaksha-Tempels
Flussüberquerung - Flussschifffahrt

Nachdem Sie auf die andere Seite geschwommen sind, können Sie den Weg nach links nehmen, der einen großen Umweg bedeutet und auf der Karte eingezeichnet ist. Alternativ können Sie direkt vom Ufer aus, entlang der Reisfelder (auf dem Foto), direkt auf den Berg von Felsen gehen. Es gibt zwar keine spezielle Straße, aber es gibt viele Lücken. Nachdem wir diesen Berg überquert haben, kommen wir auf dieselbe Straße, die wir links von der Flussüberquerung genommen hätten.

Straße vom Virupaksha-Tempel zum Anjaneja-Hügel

Sobald Sie auf der Straße sind, folgen Sie ihr nach rechts bis zum Beginn des Aufstiegs zum Anjanea Hill - es geht über 600 Stufen hinauf. Dieser Aufstieg ist von vielen Teilen Hampis aus sichtbar, man kann ihn nicht übersehen.

Der Aufstieg führt über überdachte Stufen, so dass es auch mittags nicht zu heiß ist. Die Aussicht ist wunderschön - mit Blick auf den Matanga Hill, den Virupaksha-Tempel usw.

Anjanea Hill
Blick vom Anjanea Hill

Zurück auf der gleichen Straße zurück zum Fluss, dann links abbiegen (Kreuzung 2 auf dem Foto). Wir umrunden einen Berg von Felsen und sehen ein Wunderboot am Ende der Straße. Der Preis für die Überfahrt beträgt 200 Rupien/Person - das Boot schwimmt auch mit nur einer Person... Wenn Sie zu zweit oder dritt sind, beträgt der Preis 400, 600 Rupien / pro Boot. Sie müssen feilschen. An dieser Kreuzung werden Sie zum gegenüberliegenden Ufer gebracht, aber um zur Straße in Richtung Virupaksha-Tempel zu gelangen, müssen Sie etwa 15 Minuten lang auf den Felsen hüpfen. So kann man die gesamte Länge des Flussufers ablaufen. Zur Erinnerung: Am ersten Tag hätten wir links abbiegen und auf dem Weg entlang des Flusses zum Vitala-Tempel gehen können, aber wir bogen rechts ab und gingen über den Matanga-Hügel. Jetzt ist unsere Route eine Schleife und wir haben die Region Hampi umfassend erkundet.)

Flussüberquerung - im Bereich des Vitaltempels
Kreuzung im Bereich des Vitala-Tempels - Blick auf den Virupaksha-Tempel

Hampi ist das alte Indien. Viele Tempel und Orte für Rituale, Steinmalereien, etc. Ein Muss für Reiseliebhaber. Die gesamte beschriebene Route ist zu Fuß - Rikscha ist nirgends zu finden. Das Internet und die Einheimischen raten, ein Taxi oder eine Rikscha zu nehmen. Was sehen Sie entlang der Straßen? Die gesamte Strecke ist zu Fuß zu bewältigen und in einem halben Tag zurückzulegen. Der Abend wurde in der Nähe des Virupaksha-Tempels verbracht - einheimisches Dorf, Sonnenuntergang am Aussichtspunkt, Affen füttern... Entspannung war ein Erfolg, trotz der Staub, Müll und in einigen Orten aufdringlich Einheimischen.